Ungefährdeter 2:0 Sieg im großen Derby gegen Schwertberg (mit Fotos)

Nach dem letzten Zwischenbericht sind schon wieder 4 Wochen vergangen. Und genau so lange mussten wir auf den nächsten 3er in der Meisterschaft warten. Es liegt also ein sehr mühsamer Monat hinter uns und ich werde heute wieder eine weitere kurze Zwischenbilanz ziehen.

Mit 4 Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen sind wir ganz ordentlich in die Meisterschaft gestartet. Für die nächsten 4 Punkte benötigten wir leider 4 Spiele. Vor dem Schlager gegen St. Magdalena in der dritten Runde schlug bei uns der Verletzungsteufel zu. Nach dem Mittelfußbruch von Abwehrspieler Alexander Grinninger erwischte es auch Neuzugang Cem Aygün der einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitt und 3 Spiele ausfiel. So traten wir in Urfahr mit einer sehr jungen Truppe an. Leider brachten wir uns mit individuellen Fehlern in Offensive und Defensive um die Früchte unserer engagierten Arbeit und mussten uns mit 0 : 2 geschlagen geben. Zudem erwischte es in diesem Spiel Enes Cavousoglu, der eine starke Prellung im Hüft und Nierenbereich erlitt. In der folgenden Trainingswoche zog sich unser junger Stürmer Sebastian Rafetseder einen Muskelbündelriss im Adduktorenbreich zu und fällt auch einige Wochen aus. Im Heimspiel gegen Freistadt waren wir trotz der angespannten Personalsituation die klar bessere Mannschaft, konnten aber unsere Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und verloren dieses Heimspiel sehr unnötig mit 1 : 2.

Zwei Niederlagen in Serie hatten wir schon lange nicht mehr einstecken müssen und so fuhren wir hoch motiviert zum Auswärtsspiel auf dem kleinen Platz in Doppl/Hart um das Blatt endlich zu wenden. Wir boten dort eine sehr ansprechende Leistung in einem tollen Fußballspiel, in dem es Hin und Her ging und beide Mannschaften eine Vielzahl an Chancen zu verbuchen hatten. Auf dem erarbeiteten Auswärtspunkte wollten wir nun aufbauen. Michael Lehner und Jakob Wöran waren in dieser Zeit auch angeschlagen und so gaben sich die Spieler bei unserem Physio Christoph die Türschnalle in die Hand. Er ist in den letzten Wochen sehr gut beschäftigt und leistet gute Arbeit. In der Zwischenzeit waren wir bis auf den elften Tabellenrang abgerutscht und hatten das große Derby gegen Schwertberg vor der Brust. Doch der Pfeil zeigte jetzt wieder klar nach oben und die Verletztenliste begann sich langsam zu lichten. Einige Spieler machten in den letzten Wochen eine sehr gute Entwicklung – ich danke da an den 18-jährigen Jakob Wöran der zu einem gefährlichen Außenspieler gereift ist oder unseren Jungspund Oliver Peterseil der seine Aufgaben in der Innenverteidigung bravourös meistert. Auch David Klem läuft langsam wieder zur Hochform auf und Enes Cavousoglu ist heuer immer für ein Tor gut. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spieler, die ihrer Form noch oder wieder hinterherhinken und die hinter den Erwartungen momentan zurückbleiben.

Im Derby gegen Schwertberg hatten wir bis auf die Langzeitverletzten wieder alle Spieler an Board und auch unser Kapitän Dominik Tauber konnte nach langer Leidenszeit seine ersten 45 Minuten in der U24 bestreiten und steht hoffentlich vor einem Comeback in absehbarer Zeit. An einem herrlichen Herbsttag vor einer schönen Zuschauerkulisse war alles für ein heißes Derby angerichtet. Der Plan gegen Schwertberg war es, die ersten 45 Minuten mit viel Einsatz und Kampfkraft zu bestreiten, um in der zweiten Halbzeit die Entscheidung herbeizuführen. Wir sind heuer in 5 Spielen 4 Mal einem Rückstand nachgelaufen und nahmen uns für heute vor, endlich wieder einmal in Führung zu gehen. Die erste Halbzeit verlief dann wie erwartet und geplant. Nach einem weiten Freistoß in den Strafraum und Kopfballablage von Manuel Bauernberger stand Enes kurz nach der Pause goldrichtig und die Zuseher konnten wieder seinen berühmten „Cavousoglu Salto“ bewundern. Wir setzten sofort nach und erhöhten den Druck. Diese Nachsetzten machte sich für Cem Aygün bezahlt als er den Tormann von Schwertberg unter Druck setzte und durch einen geblockten Abschlagversuch das 2 : 0 erzielte. Jetzt kamen mit Flo Häusler und Georg Wagner auch noch frische Offensivkräfte aufs Feld und wenig später wurde nach Foul an Häusler auf Elfmeter entschieden. Unser Kapitän Michael Höbarth scheiterte aber nach schwachem Schuss an Leonhartsberger und das Spiel blieb offen. Schwertberg setzte mit 3 Stürmern alles auf eine Karte um noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Wir verabsäumten es in den letzten 20 Minuten den Sack endgültig zuzumachen. Die vielen Konterchancen wurden zu schlampig ausgespielt und wir konnten die unglaublich großen Räume nicht für weitere Tore nützen. Aber auch Schwertberg konnte außer durch Freistöße und Ecken nicht mehr gefährlich werden und so fuhren wir einen ungefährdeten 2 : 0 Heimsieg ein.

Wir befinden uns jetzt wieder einigermaßen in der Spur. Es bleibt jedoch keine Zeit um lange zu feiern denn schon am Dienstag beginnt die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Pregarten. Jetzt gilt es dran zu bleiben und nachzusetzten. Die Spiele auf dem verschlissenen Kunstrasen in Pregarten sind immer besonders und erfordern eine andere Art von Fußball. In den letzten beiden Jahren zeigten wir aber, dass wir auch mit diesem besonderen Terrain gut zurechtkommen und verließen Pregarten einmal als Sieger und einmal mit einem Punkt. Wir wollen jetzt nachlegen und auch auswärts wieder anschreiben.

Heute möchte ich einen herzlichen Dank an Walter und das gesamte Kantinenteam aussprechen. Wir werden kulinarisch immer perfekt und freundlich betreut und die U24 und die KM erhalten nach jedem Heimspiel ein Essen. Dieses Mal stand eine herrliche kalte Jause am Menüplan und so konnten wir bestens versorgt das Derby Revue passieren lassen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.