Geschichte

geschichte_neuIn den 50er Jahren waren die Möglichkeiten Sport zu betreiben auch in der Gemeinde Naarn sehr beschränkt. Nur in Au gab es eine Hobby-Fußballmannschaft. Die russische Besatzungsmacht hatte Grundstücke in Anspruch genommen und für ihre Mannschaften als Fußballplätze eingerichtet (zuerst die Koneder-Wiese, später die Derntl-Wiese). Die Auer durften diese Plätze ebenfalls benützen. In weiterer Folge entstand eine Hobby-Fußballmannschaft, die sich “SV Au” nannte und des Öfteren auch Trainingspartner der Russen war.

Nach Abzug der Besatzungsmacht (1955) gingen die meisten Auer-Spieler zu den bereits bestehenden Nachbarvereinen ATSV Mauthausen und ATSV Perg.

In Naarn war nun auch das Bestreben da, einen neuen Weg zu gehen, um den Menschen – vor allem der Jugend – aktiven Sport zu ermöglichen. Die damals aktuellste Sportart war sicherlich “Fußball” und so wurden im Kreise der “Katholischen Landjugend” Überlegungen angestellt, einen derartigen Verein aufzubauen.

Einer der Hauptinitiatoren war Johann Kiehas aus Au/Donau 41, in seiner Funktion als Jugendführer. Er brachte es zuwege, Leute aus den verschiedensten Bevölkerungsschichten von dieser Idee zu begeistern, vor allem aber Emmerich Pührerfellner, Aist 7, den späteren langjährigen Obmann des Vereins. Dazu kam noch die Unterstützung des damaligen Pfarrers Johann Ennser.

Am 6. November 1959 war es so weit. In der alten Schule, neben dem Kaufhaus Ruspekhofer, trat das Proponenten-Komitee in der folgenden Zusammensetzung zur Gründungsversammlung zusammen:

Obmann Emmerich Pührerfellner – Aist 7
Obmann-Stv. Karl Brunner – Oberwagram
Schriftführer Robert Gratzl – Naarn
Kassier Ernst Schnetzinger – Naarn
Kulturwart Pfarrer Johann Ennser – Naarn
Fachwart Hans Schöberl, Lehrer – Naarn

Dazu waren als Gründungsmitglieder auch noch eingeladen:

Der Hauptinitiator Johann Kiehas – Au/Donau 41
Georg Schön – Au/Donau
Ing. Ernst Froschauer – Au/Donau 30

Die beiden letzteren waren damals noch als Spieler bei den Nachbar-Fußballvereinen ATSV Perg bzw. ATSV Mauthausen tätig.

Am 29. März 1960 fand die 1. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schober, das auch zum Vereinslokal erkoren wurde, statt. Bei dieser wurde folgender Vereinsausschuss gewählt:

Obmann Emmerich Pührerfellner – Aist 7
Obmann-Stv. Franz Foschum – Naarn
Schriftführer Robert Gratzl – Naarn
Kassier Ernst Schnetzinger – Naarn
Kulturwart Pfarrer Johann Ennser – Naarn
Zeugwart Alfred Werfer – Au/Donau 42
Trainer-Fußball Ing. Ernst Froschauer – Au/Donau 30

anlage_alt_60Pfarrer Ennser erklärte sich bereit, die Steirer-Wiese (Pfarrwiese) zur Verfügung zu stellen. Da diese Fläche aber zu klein war, wurde das angrenzende Grundstück, das im Besitz der Gemeinde war und der Volksschule als Turnplatz diente, zugepachtet. Damit erreichte man die Mindestmaße eines Fußballplatzes, die für Meisterschaftsspiele vorgeschrieben waren. Nach und nach wurden die einheimischen Spieler, die bei Nachbarvereinen tätig waren, zurückgeholt.

Dem Sportbetrieb stand also nichts mehr im Wege. Auch das Dressen-Problem wurde durch eine Spende des Bauernbundes in Höhe von 1.000 Schilling gelöst. Als “Umkleidekabine” diente der Saal im Vereinslokal Schober.

1960 erfolgte die Anmeldung des Vereines beim Oberösterreichischen Fußballverband. In der so genannten “Schutzgruppe” bereiteten sich die Spieler in Fußball-Freundschaftsspielen auf den Einstieg am Meisterschaftsbetrieb vor, der dann 1961 erfolgte (3. Klasse Unteres Mühlviertel). 1965 wurde Naarn zum ersten mal Meister (3. Klasse C). Die Meisterschaftsspiele wurden bis 1965 auf dem “alten” Platz gespielt. Parallel dazu liefen allerdings Bemühungen, eine größere Anlage für den Fußball zu finden. Abermals war es die Pfarre Naarn (Pfarrer Johann Ennser), der das an den “alten Sportplatz” grenzendes ca. 13.000m² großes Areal zur Verfügung stellte, das von der DSG Union Naarn gepachtet wurde. Der OÖFB stellte eine Norm-Holzkabine zur Verfügung, sodass 1965 der “neue Sportplatz” seiner Bestimmung übergeben werden konnte. 1967 wurde der zweite Meistertitel errungen. Inzwischen waren im Verein auch die Sektionen “Turnen” und “Wintersport” dazugekommen. 1970 folgte der dritte Meistertitel (2. Klasse Ost). In diese Zeit fallen auch die legendären Fußball-Pokalturniere der “Mühlviertler Nachrichten” und die “Pfingstturniere” in Naarn. Der “Sportlerball” am Pfingstsonntag war ein fixer Bestandteil im Vereinsgeschehen. Aber auch die Gemeindemeisterschaften im Fußball und der Gemeindeschitag gehörten bereits zum Sportjahr.

1977 wird Ing. Ernst Froschauer zum Obmann gewählt, ca 2 Wochen später auch zum Gruppenobmann der 1. Klasse Nordost (Unteres Mühlviertel). Emmerich Pührerfellner wird Ehrenobmann. 1977 wird auch die Sektion “Tischtennis” neu gegründet. 1979 wurden die erforderlichen Schritte zum Bau eines neuen Klubhauses eingeleitet. Der Trainingsplatz östlich des Kindergartens, gleichzeitig auch Schulsportplatz, konnte weiter erhalten werden. 1981 wird die Kampfmannschaft Meister der 1. Klasse Nordost. Dem viel bejubelten Aufstieg folgt für Union Naarn bereits ein Jahr später (1982) der Meistertitel in der Bezirksliga Ost und damit der weitere Aufstieg in die 2. Landesliga. Im Juli 1982 wird der Fanclub gegründet. Nach Gesprächen mit Oberschützenmeister Josef Datterl-Schinagl wird der Schützenverein Naarn 1982 als Sektion in den Verein eingegliedert. Auch die Sektion “Tae-Kwon-Do” wurde gegründet.

anlage_alt_80Mit ca. 10.000 freiwilligen Arbeitsstunden und Kosten von 2 Mio. Schilling konnte am 10. Juni 1984 das neue Klubhaus er DSG Union Naarn seiner Bestimmung übergeben werden. Mit Unterstützung des Landes Oberösterreich, der Marktgemeinde Naarn, des OÖ. Fußballverbandes, der Turn- und Sportunion OÖ. und der Diözesansportgemeinschaft OÖ. war es möglich dieses Bauwerk zu vollenden. Im Klubhaus sind im Erdgeschoß die Mannschaftskabinen, Sanitäranlagen, Kantine und Klubraum untergebracht. Im Untergeschoß befindet sich der Schützenkeller mit den erforderlichen Einrichtungen und im Obergeschoß wurde eine Platzwartwohnung vorgesehen. 1984 wurde für den Trainingsbetrieb der Fußballer eine Flutlichtanlage installiert.

1985 wird Heinz Natschläger Obmann unseres Vereines. 1991 wurde Ing. Ernst Froschauer Ehrenobmann. Nach dem Abstieg (1988) aus der 2. Landesliga errang die Fußball-Kampfmannschaft 1991 bereits wieder den Meistertitel der Bezirksliga Nord und damit den Aufstieg in die 2. Landesliga Ost. 1994 gelang mit dem 2. Tabellenplatz der Aufstieg in die 1. Landesliga, der höchsten oö. Spielklasse. Allerdings konnte diese Position aus sportlichen und vor allem auch aus finanziellen Gründen nur eine Saison gehalten werden. Seitdem spielen wir in der 2. Landesliga. Nach Anpachtung eines Feldes von der Familie Lehner im Jahr 1995 konnte der Trainingsplatz errichtet und das Hauptspielfeld generalsaniert werden. Als weitere und sehr wichtige Veranstaltung im Verein war inzwischen das “Naarner Zeltfest” dazugekommen. Die Flutlichtanlage wurde saniert, um für Meisterschaftsspiele geeignet zu sein.

1996 folgt Erwin Tauber als Obmann. Heinz Natschläger wird Ehrenobmann. Nach zwei Jahren musste Erwin Tauber die Obmann-Funktion aus beruflichen Gründen wieder zurücklegen.

1998 wurde Josef (Pauli) Dierneder zum Obmann gewählt. Die Sektionen “Volleyball” und “Tennis” wurden gegründet. In der Sektion “Zielsport”, Sparte Luftpistole, wurde Christine Luftensteiner Staatsmeisterin.

anlage_1Die folgenden Jahre wurden geprägt durch eine rege Bautätigkeit. Angefangen von der Sanierung des Klubhauses, über einen Klubhaus-Anbau, der Errichtung einer Stockschießbahn, der Installation der Beregnungsanlage für das Haupt- und Nebenfeld, bis hin zum Tribünenbau entstand hier ein echtes Schmuckkästchen einer Sportanlage.

Mit der Eröffnung und Segnung der Anlage im September 2005 ging eine Phase intensiver Arbeit für Baumaßnahmen zu Ende. Nicht zu Ende geht die freiwillige Arbeit, die im Verein weiterhin zu leisten sein wird, wie Platzpflege und Erhaltung der Gebäude.

Im Jahr 2009 gab das 50-jährige Bestehen unseres Vereines Anlass zum Feiern. Der Festakt im großen Zelt war eine würdige Feier anlässlich dieses Jubiläums zu dem die ganze Gemeinde eingeladen war.

Ein Jahr später, im November 2010 ging die Ära rund um Obmann Josef (Pauli) Dierneder zu Ende. Mit ihm legten die langjährigen Vereinsfunktionäre Gottfried Froschauer, Walter Klem, Elisabeth Benkner sowie Josef (Pipo) Derntl ihre Ämter nieder. Sie machten Platz für die nächste Generation. Neuer Obmann wurde Ing. Josef Huber, dessen erste Amtshandlung es war, Josef Dierneder zum Ehrenobmann und Gottfried Froschauer zum Ehrenkassier zu ernennen.

Besonders Anliegen der DSG Union Naarn ist nach wie vor die Ermöglichung einer sportlichen Betätigung für unsere Gemeindebürger, vor allem aber auch die gute, sportliche Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen in allen Sektionen unseres Vereines. In unseren 6 Sektionen werden insgesamt mindestens 200 Kinder und Jugendliche betreut. Diese Betreuung wird genauso ehrenamtlich erbracht, wie die Arbeit des Vorstandes und aller Sektionsleiter. Immer wieder auch sportliche Spitzenleistungen zu ermöglichen, ist ein weiteres großes Anliegen. Auch dafür bedarf es der freiwilligen Leistungen vieler Helfer und Mitarbeiter.

 

Die Kommentare sind geschlossen.