Gerechte Punkteteilung im Saisonfinale

Die DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn bestreitete aufgrund des anstehenden Zeltfestes die letzte Runde gegen die Union Katsdorf bereits am Donnerstag. Rund 250 Zuschauer sahen im Donauwell-Stadion eine muntere, teilweise hitzige Partie – aber alles der Reihe nach.

Die Gäste aus Katsdorf kamen deutlich agiler und frecher aus der Kabine, während die Naarner Defensive ungewohnte Schwächen zeigte. So passiert in der 3. Minute als Vaclav Cadek seelenruhig die Kugel am Sechzehner verarbeitete und mit einem strammen Schuss zum 1:0 ins kurze Eck traf. Der Ball war noch leicht abgefälscht – keine Chance für Martin Schweiger. Nur 2 Minuten später Eckball von der rechten Seite, Kopfballverlängerung am ersten Pfosten, die Naarner Hintermannschaft immer noch im Tiefschlaf – Daniel Brandstetter schaltet am schnellsten und nutzt die Unordnung zum 2:0. Kurz später (11.) hatte die Rössl-Elf sogar die Möglichkeit auf das wohl vorentscheidende 3:0 – Martin Schweiger war jedoch am Posten. Die Heimischen mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Katsdorf lauerte und schaltete mit gutem Tempo schnell um. Kurz vor der Pause kamen die Mannen von Herbert Panholzer besser ins Spiel. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und einem sensationellen Lupfer von Dominik Tauber ist plötzlich Matthias Steinkellner alleine durch – Stangenschuss, und den Nachschuss verwertet Florian Hintersteininger zum 1:2 Anschlusstreffer.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Naarn mit vielen Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und Katsdorf lauerte auf schnelles Umschaltspiel, um die Partie zu entscheiden. Doch als alles nach einem verkorksten Saisonabschluss aussah, ruinierte sich Katsdorf ein gutes Spiel selbst. Zuerst ging Torschütze Vaclav Cadek nach Kritik mit Gelb-Rot vom Platz (61.). Wenig später wurde Manuel Paule nach einem Foul an Manuel Bauernberger im Strafraum vorzeitig zum Duschen geschickt. Den folgenden Elfer verwandelte der nach Königswiesen abwandernde Florian Häusler sicher zum 2:2 (66.). Die Machländer nun mit zwei Mann mehr am Drücker – hochkarätige Torchancen blieben gegen die konsequent verteidigenden Gäste jedoch aus. Im Gegenteil, bei einem Konter über Daniel Brandstetter (84.) musste man sogar nochmals zittern. Die letzte nennenswerte Aktion war die Gelb-Rote Karte für Lukas Rumetshofer (88.), der bei einem abermaligen Konter regelwidrig eingriff. Am Ende ein leistungsgerechtes und sehr unterhaltsames Unentschieden im Donauwell-Stadion.

„Wir sind, ehrlich gesagt, froh, dass die Saison vorbei ist. Uns fehlten die spielerischen Mittel und letztenendes auch die Qualität nach vorne um einen Gegner wie heute Katsdorf siegreich zu bespielen. Das wurde zuletzt durch die schmerzlichen Ausfälle (Anmerk. Höbarth Schulterverletzung, Klem Kreuzband, Cem Adduktoren) nicht einfacher. 2 Siege, 2 Niederlagen und 9 Unentschieden im Frühjahr sprechen eine klare Sprache. Lobenswert hervorheben möchte ich aber die Leistung unserer jüngsten Spieler – das lässt mich positiv in die Zukunft blicken!“
Chefcoach Herbert Panholzer

Die U24-Mannschaft erreichte im letzten Match einen klaren 4:0 Heimsieg und wartet nun gespannt auf das Ergebnis am Samstag zwischen St. Magdalena und ASK St. Valentin. Schafft der ASK nicht mindestens einen Sieg mit 5 Treffern Vorsprung, wären die jungen Naarner Meister! Aber egal wie es ausgeht: super Leistung, Jungs – wir sind jetzt schon stolz auf euch!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.