DSG Union Naarn – SV Freistadt

Rückblick Wintervorbereitung und Vorbericht Frühjahrsstart

Am Freitag gehen wir nach einer neunwöchigen Wintervorbereitung wieder auf die Jagd nach Toren und Punkten. Das erste Rückrundenspiel gegen die Bezirkshauptstadt Freistadt steht am Samstag um 15.30 Uhr (Reserven 13.30) am Programm.

Nach einem von Oliver Drachta betreuten Leistungstest mit Laktaktmessung und anschließender Berechnung der Schwellenwerte für die individuellen Trainingsbereiche im Anschluss an die Herbstmeisterschaft wurde jeder Spieler mit einem vom Trainerteam ausgearbeiteten Lauf- und Kräftigungsprogramm in die Winterpause geschickt. Die Spieler bereiteten sich in einer ca. achtwöchigen individuellen Trainingsphase auf den Trainingsstart am 18. Jänner vor. Um ein Gefühl dafür zu bekommen: Jeder Spieler absolvierte in dieser Phase über 20 Laufeinheiten und bis zu 15 Kräftigungs- und Stabilisierungstrainings. Die Spieler wissen, dass beim Trainingsstart sofort mit technisch/taktischen Inhalten begonnen wird und wir keine Zeit für die Grundlagenausdauer mehr aufwenden. Defizite in diesem Bereich können nur sehr schwer aufgeholt werden. Dementsprechend gewissenhaft wurden die Individualprogramme durchgeführt und die Spieler präsentierten sich in der ersten Trainingswoche körperlich sehr gut vorbereitet.

Mit Patrick Fasching hat uns ein Spieler nach einem eineinhalbjährigen Gastspiel wieder in die Bezirksliga Richtung Königswiesen verlassen. Dafür konnte Sektionsleiter Lugmayr-Lettner mit Sebastian Rafetseder (19 Jahre aus Wallsee) und Jakob Wöran (17 Jahre aus Waldhausen) zwei junge Offensivspieler verpflichten, sodass wir in Zukunft neben Daniel Dramac auch im Angriffsbereich breiter aufgestellt sind. Mit Tirol-Heimkehrer Matthias Ortner können wir im Moment auf 3 Torhüter zurückgreifen. Trainer Panholzer und Co-Trainer Klein arbeiten somit regelmäßig mit 18-22 Spielern. Dazu klopfen bereits die ersten Talente aus der U17-Mannschaft an die Trainingstüre der Kampfmannschaft. In der Vorbereitungsphase wurden 5 Einheiten pro Woche durchgeführt (4x Training und ein Spiel). Gespielt wurde unter anderem gegen St. Florian, Vorwärts Steyr, Edelweiß Linz, Weißkirchen, Marchtrenk und Grein. Unser erklärtes Ziel, gegen eine höherklassige Mannschaft erfolgreich zu sein, konnten wir in dieser Vorbereitungsperiode noch nicht realisieren. Die Mannschaft und die einzelnen Spieler haben sich aber wieder in vielen Bereichen weiterentwickelt und der eingeschlagene Weg wird kontinuierlich und beharrlich fortgesetzt. Es gab in der Vorbereitungsphase keine schwerwiegenden Verletzungen und somit können wir im Moment kadermäßig aus dem Vollen schöpfen. Wo wir im Moment aber wirklich stehen werden wir am Samstag im Donauwellstadion sehen.

Freistadt hat seit dem Trainerwechsel nach der 4. Runde im Herbst nicht mehr verloren und konnte sich mit einer beeindruckenden Serie bis auf den 7. Platz mit 20 Punkten vorarbeiten. Vor allem die Offensivabteilung mit 27 Treffern kann sich sehen lassen. 5 Siege, 5 Remis und nur 3 Niederlagen stehen zu Buche. 3 Spieler konnten mehr als 5 Tore erzielen. Freistadt konnte 12 der 20 Punkte auswärts erzielen. Ein heißer Tanz am Naarner Rasen ist also vorprogrammiert. Die Wetterprognosen fürs Wochenende sind hervorragend. Also auf ins Donauwellstadion und „gemma Naarn schaun!“

Jakob Klein, Co-Trainer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.