Die Sektion

Sektionsleiter Tennis Union NaarnFranzFroschauer

DI Franz Froschauer

Bäckerfeld 14
4331 Naarn

Tel. 0699 16204200

ThomasBrandnerSektionsleiter UTC Mitterkirchen
Mannschaftsführer Senioren+35b

Thomas Brandner

Haid 5
4343 MitterkirchenTel. 0664 4638810

HaraldStadlerSektionsleiter Tennis Askö Au/Donau

Harald Stadler

Hofstätterweg 3
4332 Au/Donau

Tel. 0664 8360239

ClausHiemetsbergerMannschaftsführer Herren_1

Claus Hiemetsberger

Frühstorf 32
4341 Arbing

Tel. 0650 5737026

stoeger_webMannschaftsführer Herren_2

Daniel Stöger

Oberzirking 111
4312 Ried/Riedmark

Tel.: 069911800380
email: daniel.stoeger@gmx.at

 

krendl_webMannschaftsführer Herren_3

Günther Krendl

Spielbergstraße 6
4332 Au/Donau

Tel. 0699 19183373

 

augl_webMannschaftsführerin Damen_1

Anita Augl

Schleusenweg 3
4332 Au/Donau

Tel. 0699 13044044

bauernfeind_webMannschaftsführer Senioren +35a
Mannschaftsführerin Jugend U12

Christian Bauernfeind

Pfarrweg 24
4331 NaarnTel.

0699 10737772

 

steindl_webMannschaftsführerin U14

Eveline Steindl

Schwemmweg 3
4332 Au/Donau

Tel. 0680 1208018

stadlbauer_webMannschaftsführer Jugend U16

Giesela Stadlbauer

Erlenweg 19
4332 Au/Donau

Tel: 0664 4333997

arbeithuber_webJugendwart Tennis

Dietmar Arbeithuber

Eichenweg 17
4332 Au/Donau

Tel. 0664 2100015

Steckbrief

Gegründet: Oktober 2004
Sektionsleiter: DI Franz Froschauer
Anzahl Mitglieder Union Naarn: ca. 40 Erwachsene, ca. 40 Jugendliche
Trainer: staatlich geprüfte Tennislehrer und Instruktoren
div. erfahrene Meisterschaftsspieler
Betreuer: 8 Mannschaftsführer, 8 MF-Stellvertreter
Partnerschaften: Spielgemeinschaft mit UTC Mitterkirchen seit 2005
Spielgemeinschaft mit Askö Au/Donau seit 2009
Plätze: 2 Sandplatzplätze in Mitterkirchen
4 Sandplatzplätze in Au/Donau
Meisterschaft: Herren_1 SPG Au-Naarn-Mitterkirchen ÖTV
Herren_2 SPG Au-Naarn-Mitterkirchen ÖTV
Herren_3 SPG Naarn-Au MLC
Senioren+35 SPG Au-Narn-Mitterkircehn ÖTV
Damen_1 SPG Naarn-Au MLC
U16 SPG Au-Naarn-Mitterkirchen ÖTV
U14 SPG Au-Naarn-Mitterkirchen ÖTV
U12 SPG Au-Naarn-Mitterkirchen ÖTV
Jugendtraining: Sommer: ca. 50 Teilnehmner – 4-er Gruppen wöchentlich in Au/Donau
Winter: ca 40 Teilnehmer – 4-er Gruppen 14-tägig in Perg und Mauthausen
Kurse für Anfänger u. Fortgeschrittene: Individuell nach Terminvereinbarung in Au/Donau und Mitterkichren

Die Vereinsgeschichte der Sektion Tennis

2005

Die Sektion Tennis wurde im Oktober 2004 gegründet und ist somit die jüngste Sektion innerhalb der DSG Union Naarn. Als Sektionsleiter Tennis wurde Hr. DI Franz Froschauer bestellt. Der ursprüngliche Tennisclub Naarn bei der Familie Reisinger wurde aus privaten Gründen aufgelöst. Da die Union Naarn keine eigene Tennisplätze hat und damit auch ein Meisterschaftsbetrieb abgehalten werden kann, wurde mit dem UTC Mitterkirchen eine Partnerschaft eingegangen. Als Spielstätte wird seither die Tennisanlage in Mitterkirchen gleich neben dem Badesee genützt. Im ersten Jahr wurden gleich 3 Meisterschaftsmannschaften (Herren 1, Herren 2 und Jugend U18) gemeldet. Gleich in der ersten Saison 2005 hat die Mannschaft Herren 2 den Raiffeisen Machlandcup gewonnen.

Siegermannschaft Machlandcup 2005 Hockend von links: Gerhard Rumetshofer, Manfred Reitetschläger, Franz Froschauer, Manfred Payreder Stehend von links: Hansi Strasser, Josef Oppenauer, Christian Bauernfeind, Karl Brückler

Alle Meisterschaftsspieler wurden im Mai 2005 neu eingekleidet. Als Dressensponsoren konnte die Versicherungsagentur AWD Lugmayr –Lettner und Fa. Baumax Mauthausen gewonnen werden. KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERADie Mannschaft Herren 1 erzielte in der Saison 2006 den 2. Rang und hat somit den Aufstieg in die 1. Klasse Nord geschafft.

Hockend von links: Christian Bauernfeind, Markus Lettner, Wolfgang Lettner Stehend von links: Andreas Hintersteininger, Michael Holzer, Hannes Hörstorfer

2006

2007 wurde eine weiter Meisterschaftsmannschaft Senioren 35+ beim OÖTV angemeldet und die Jugendmannschaft U18 abgemeldet. Weiters wurde im Winter in der Halle mit dem Aufbau einer neuen Jugendmannschaft U12 begonnen.

2007

Die neue Jugendmannschaft U12 hat in ihrer ersten Saison den hervorragenden 6. Platz belegen können.

Von links: Alexander Bindreiter, Markus u. Gregor Arbeithuber, Olivia u. Fabian Froschauer, Ronald Nefischer

2008

Au/Donau ZVR: 027677138

Im Mai 2009 wurde mit der Askö Au eine zusätzliche Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel die Jugendarbeit zu forcieren und die Tennismitglieder in Naarn und Au zu erhöhen. Weiters wird die Machlandcup Gruppe (Herren_2) nach Au verlagert. Die Spielgemeinschaft mit dem UTC Mitterkirchen bleibt weiterhin bestehen. Es soll dort vorwiegend das Training und der Meisterschaftsbetrieb der Herren_1 abgehalten werden. Ab der Saison 2009 wird noch eine weitere Jugendmannschaft U16 beim OÖTV angemeldet.

2009

SPG Naarn/Au: Schon im 2. Jahr wurde die U12 Meister in der Bezirksklasse Nord. Herzliche Glückwünsche dem Betreuer Dietmar Arbeithuber und seiner Mannschaft.

Von links: Alexander Bindreiter, Fabian Froschauer, Dietmar, Markus und Gregor Arbeithuber

Die U16 belegte in ihrem ersten Jahr leider nur den 8. Platz (letzter) in der Regionalklasse Nord. Aller Anfang ist schwer!

Im Sommer wurde mit einem professionellen Kinder- und Jugendtraining begonnen. Die Organisation wurde vom Sektionsleiter Franz Froschauer durchgeführt. Unter Anleitung von dem staatlich geprüften Tennisinstruktor Markus Habringer und 10 erfahrenen Meisterschaftsspieler wurden die Jugendlichen wöchentlich trainiert. Das Angebot wurde sensationell gut angenommen. Über 50 Jugendliche wurden in 11 Gruppen eingeteilt und von Mitte Mai bis Anfang September betreut. Im Winter wurden die Tennishallen in Perg und Mauthausen genützt, sodass letzt endlich eine Ganzjahresbetreuung gegeben war.

img282010

Zwei U14 Mannschaften wurden beim OÖTV angemeldet, sodass wir jetzt mit 4 Jugendmannschaften bei den Jugendmeisterschaften vertreten sind. Beim Machlandcup wurde mit dem Askö Au eine Spielgemeinschaft gegründet, Name: SPG Union Naarn-Askö Au. Es wurden 2 Mannschaften beim Machlandcup angemeldet. Als Mannschaftsführer wurden Hr. Leopold Holzmann (Mannschaft 1) und Hr. Harald Stadler (Mannschaft 2) nominiert.

Meistertitel für U12 und U14

Die U12 Mannschaft konnte den Meistertitel erfolgreich verteidigen. Mit 6 Siegen und ohne Niederlage wurden sie souverän Meister in der Bezirksklasse Nord. Herzlichen Glückwunsch!

Von links: Betreuer Arbeithuber Dietmar, Arbeithuber Gregor, Froschauer Fabian, Ginthör Benedict, Reder Manuel

Die U14a wurde ebenfalls Meister in ihrer Klasse. Mit 5 Siegen und nur einer Niederlage war letztendlich das direkte Duell gegen Gallneukirchen entscheidend für den ersten Meistertitel der U14 Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Von links: Ganser Sebastian, Arbeithuber Markus, Froschauer Olivia, Gusenbauer Christoph, Betreuer Stadler Harald

2011

Beim Machlandcup wurde nur mehr eine starke Herrenmannschaft Herren_2 gemeldet, die schlussendlich den 3 Rang belegte. Weiters wurde eine junge Damenmannschaft beim MLC gemeldet, die den Rang 4(letzten Rang) belegten.

Von links stehend: Julia Lehner, Stefanie Gusenbauer, Tanja Gruber und Sophia Aichmayr Von links sitzend: Oliva Froschauer und Viktoria Schmidtberger

Bei der Jungend haben wir neben der U16 noch zwei ähnlich starke U14 Mannschaften gemeldet. U14a belegte den 2 Rang in der ÖTV-Meisterschaft.

2012

Die Herren_2 haben sensationell den Machlandcup gewonnen. In einem sehr spannenden Finale schlug man den ATC Arbing mit 5:4; Erst das letzte Doppel brachte den Sieg für die SPG Naarn/Au.

Von links stehend: Joachim Froschauer, Leo Holzmann, Joe Oppenauer, Walter Klem und Franz Froschauer Von links sitzend: Harald Stadler, Gerhard Rumetzhofer, Günter Krendl, Manfred Buchberger und Michael Kiehas

Die Herren_1 Mannschaft belegte den vorletzten 7. Rang und musste von der 1. in die 2. Klasse absteigen. Bei der Jugend wurden wieder 3 Mannschaften (U12, U14, U16) beim ÖOTV gemeldet, welche alle Plätze im Mittelfeld belegten. Zu der jungen Damenmannschaft wurde ein weiteres erfahrenes Damenteam im Machlandcup gemeldet, welches gleich den 2. Platz belegen konnte. Bei den Senioren 35+ wurden 2 Mannschaften gemeldet.

Bei den Vereinsmeisterschaften in Au haben erstmals über 80 Erwachsene und über 40 Jugendliche teilgenommen:

  • Herren Einzel: 50 Teilnehmer
  • Herren Doppel: 20 Teilnehmer
  • Damen Einzel: 20 Teilnehmer
  • Damen Doppel: 14
  • Teilnehmer Mixed Doppel: 36 Teilnehmer
  • Jugend: 42 Teilnehmer

2012_VM12012_VM22013

Die Herren_2 Mannschaft hat den Machlandcup auch 2013 gewonnen.

Von links: SL Harald Stadler, Gerhard Rumetshofer, MF Günter Krendl und SL Franz Froschauer

Das Team Herren_1 schaffte in der 2. Klasse den hervorragenden 2.Platz uns somit den Aufstieg in die 1. Klasse!

Von links stehend: Wolfgang Lettner, MF Claus Hiemetsberger, Christian Bauernfeind, Markus Lettner Von links hockend: Gerhard Rumetshofer und Thomas Lettner

Jugend-U16 wurde Meister in der Bezirkslasse Nord!

Von links stehend: Markus Arbeithuber, Alexander Bindreiter, Peter Schmidtberger Von links hockend: Gregor Arbeithuber, Fabian Froschauer

Weitere Meisterschaftsergebnisse OÖTV:

  • Senioren 35 A: 5. Platz
  • Senioren 35 B: 8. Platz
  • Jugend U12: 4. Platz
  • Jugend U14: 2. Platz

Weitere Meisterschaftsergebnisse Machlandcup:

  • Herren_3: 3. Platz
  • Damen: 4. Platz

2014

2014
Jugend U12 und U14 holten sich den Meistertitel in ihrer jeweiligen Bezirksklasse.

U12-Team:

v.li.: Lukas Berger, MF: Eveline Steindl, Sandra Steindl, David Holzmann

 

U14-Team:

v.li. stehend: Tanja Steindl, Clemens Bauernfeind, Thomas Hofer; v. li. Hockend: Lukas Berger, MF: Christian Bauernfeind

Weitere Meisterschaftsergebnisse OÖTV:
Herren_1 6. Platz in der 1.Klasse Nord
Senioren 35: 5. Platz in der Regionalklasse Nord
Jugend U16: 3. Platz in der Regionalklasse Linz

Weitere Meisterschaftsergebnisse Machlandcup:
Herren_2: 3. Platz in der Gruppe 1
Herren_3: 2. Platz in der Gruppe 2
Damen: 4. Platz

Neuer Name für die Spielgemeinschaft:
In einer Vorstandssitzung im Herbst 2014 wurde beschlossen den bisherigen Namen der SPG UTC Mitterkirchen-Naarn zu ändern. Damit eine bessere Identifikation aller Partnervereine mit der Spielgemeinschaft gegeben ist, wurde auch die Ortschaft Au im Namen ergänzt.
Neuer Name: SPG Au-Naarn-Mitterkirchen
Meldung einer jungen Herrenmannschaft beim OÖTV:
Um die Jugend zu forcieren, wurde eine zweite Herrenmannschaft in der 3. Klasse beim OÖTV gemeldet. Ziel ist es eine B-Mannschaft zu haben, aus der langfristig Spieler für die A-Mannschaft herangebildet werden.

 

Die Kommentare sind geschlossen.